Rund ums Wasser

Claus Pichler mit Johannes Hillebrand am neuen Was­ser­hoch­be­häl­ter in Egg

„Wasser ist Leben!“ – In Zeiten des Klimawandels wird uns allen besser be­wusst, dass wir uns, was unsere Wasserversorgung anbelangt, in einer glück­li­chen Lage befinden. Wir brauchen – im Gegensatz zu vielen anderen Re­gio­nen weltweit – nur den Hahn aufzudrehen und bekommen aus un­se­rer Leitung Wasser mit einer Qualität wie aus einem Mineralbrunnen.

Im Zeitraum von 2018 bis 2020 organisiert die Gemeinde die Bau­maß­nah­men zur Wasserversorgung West. Das führt zu einer nachhaltigen Si­che­rung, indem mehrere Ortsteile um den Unternberg gemeindliches Trink­was­ser bekommen. Und zusätzlich zu den bestehenden Brunnen in Grashof wird in Brand eine weitere hochwertige Quelle erschlossen.

Nach Abschluss der Wasserversorgung West müssen umfangreiche Sa­nie­rungs­maß­nah­men am bestehenden Leitungsnetz, diversen Hoch­be­häl­tern und am Betriebshof in Grashof erfolgen.

Das Kanalnetz wurde in den Jahren 2008 bis 2012 für den Großteil unseres Tales fertiggestellt. Um dem Umweltschutz besser gerecht zu werden, fördert der Freistaat zurzeit auch die Erschließung von entlegenen Ortsteilen. Hierbei muss die Gemeinde aufwendige Planungen erstellen und die Besitzer dieser Anwesen verantwortlich begleiten. Auch unser Klärwerk muss laufend auf den neuesten Stand gebracht werden.

Die vergangenen Jahre haben gezeigt, dass wir entlang von Traun, Urschlauer Ache und am Steinbach hochwassergefährdet sind. Das Wasserwirtschaftsamt plant für die nächsten Jahre umfangreiche Schutzmaßnahmen, um das Risiko eines Hoch­was­sers an diesen Flussläufen zu minimieren. Die Maßnahmen werden vom Wasserwirtschaftsamt geplant und durchgeführt. Bei den Verhandlungen mit den Anliegern ist meine Mithilfe gefragt. Zur Finanzierung dieser Millionenprojekte wird von der Ge­mein­de ein Anteil von 30 % gefordert. Ich versuche in Verhandlungen mit den Behörden in München, den finanziellen Anteil der Gemeinde an den Baukosten möglichst niedrig zu halten.

Mir ist die Gesundheit unserer Bürgerinnen und Bürger sehr wichtig. Dazu gehört zuallererst gesundes Wasser und eine gut funktionierende Wasserversorgung.

Zurück zur Übersicht